rockgig.de - Webboard 3.0

... wo Mutti noch selber kocht!
Aktuelle Zeit: 19.11.2017 - 04:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dan's Al-Kimiya
BeitragVerfasst: 28.10.2008 - 13:41 
Gehupft wie Gesprungen
Gehupft wie Gesprungen

Es dauerte nicht lange, nachdem Dadrox sich auflöste, da schmiedete Szenen-Sympath Dan auch schon neue Pläne für unsere Ohren. Seine Popularität war gross genug geworden, um ein Solo-Projekt zu wagen und diese Möglichkeit blieb nicht lange blosses Potential. Dan erwies sich als Mann der Tat. Obgleich ich meine eigene Rolle in dieser Geschichte bekam, will ich probieren distanziert und objektiv ein Urteil über das Projekt zu geben, dass in die Geschichte der lokalen "Szene" unter dem Namen "Dan's Al-Kimiya" einging.

Ich weiss noch wie begeistert ich Anfangs von Dan's Idee war. Da wollte jemand drei Schritte auf einmal nehmen: Sein erstes eigenes Solo-Projekt produzieren, möglichst viele lokale "Promis" unter einer Decke versammeln und dazu mit den exotischsten Instrumenten und Klängen experimentieren: Sachen wie Didgeridoos, Djembes und andere Accesoirs die man eher auf Multi-Kulti Veranstaltungen antrifft und seltener in der lokalen Szene. Als Spieler einer antiken Flötenart kam ich für Dan damit natürlich als Mitarbeiter in Frage und obgleich ich mit Dankbarkeit auf die Zusammenarbeit zurück schaue wird mein Review leider auch kritische Töne beinhalten.

Der erste Kritikpunkt ist die Hast mit der alles gemacht wurde. Dan hatte grosse Ambitionen und liess sich wenig Zeit dafür. Er hatte seine Priorität darauf gesetzt das Projekt zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu stellen und opferte dafür die Qualität einiger songs. Ich kann zumindest auf eigene Spielefehler verweisen, die man durch mehr Aufnahme Versuche hätte ausbügeln können, aber die Zeit liess es nicht zu (es sei denn natürlich dass ich wirklich nicht besser spielen kann^^). Dies ist sicherlich kein Einzelphänomen. Insgesamt schade, denn das Projekt hatte grosses Potential, dass man nicht unter Zeitdruck hätte setzen sollen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist dass zumindest einige Songs schlecht gemischt waren und der Gesang oft zu sehr über die Instrumente dominierte. Auch dies führe ich letztendlich auf Zeitmangel zurück. An gute Mischer mangelte es nämlich nicht.

Trotz dieser Minuspunkte, weist die Cd auch einige schöne Momente auf. Die weibliche Gesangsfraktion leistete brilliante Arbeit bei den songs "Al-Kimiya" und "The Plant". Solistin "Bini" ist besonders gut bei den Zuhörern angekommen. Ihr Duett mit Dan bildet für mich auch einen der Höhepunkte der Cd. Überhaupt liegt die Stärke der Cd vorallem in den Gesangsparts die allesamt mindestens akzeptabel und einige sogar überdurchschnittlich gut gelungen sind. Dans und Timms Gesangsstil ist wieder zu erkennen aus ihren anderen Projekten, bildet hier aber einen interessanten Kontrast zu der unkonventionellen Rhytmus-Fraktion, die sich durch Gebrauch von "natürlichen" Instrumenten wie Djembe und Rasseln von dem sonst bei uns gebräuchlischem Schlagzeug auszeichnet. Zuguter Letzt ist auch der Chor zu erwähnen, der gekonnt einen gewissen Touch von Gospel in das Stil-Gemisch einbringt.

Mein Gesamturteil:
Es war ein schönes Projekt, aber der Teufel steckt im Detail. Leider sind einige Fehler beim Mischen und Spielen (tut mir Leid, daran bin ich mitschuld) ein Dorn im Ohr. Es hätte zweifellos besser gekonnt, aber wer auf Cross-over steht dürfte dennoch nicht enttäuscht werden. Die exotischen Elemente sind gut integriert, sodass die Songs dennoch eingängig fürs westliche Ohr bleiben. Dies ist ein dicker Pluspunkt, da die Cd somit einem breiteren Publikum offen bleibt und nicht nur für Indien-Pilger und Weltenbummler-Hippies interessant klingt.

Meine Song-Empfehlungen: The Plant, When Love turns to Hate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008 - 14:09 
Frauenbegattender Zweitstimmen-Gitarrist

Danke für dieses objektive Review. Liest sich durchaus besser als "Metallica trifft Björk" :-D

Ohne Rechtfertigungsattitude möchte ich kurz noch einen kleinen Kommentar loswerden: Die 8 Wochen Schreib-, Aufnahme- und Produktionszeit zur Veröffentlichung waren knapp und sowohl für mich als auch die Platte wichtig. Denn für eine Momentaufnahme ist es umso intensiver geworden, als es mir in mehreren Monaten hätte gelingen können.

Falls man es noch nicht wusste: Wen der Entstehungsstil der Platte wirklich interessiert, er wird auf dem Album nicht unoffensichtlich erklärt (man muss suchen, aber man kommt eigentlich nicht dran vorbei).
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 - 20:27 
Online-Amöbe
Online-Amöbe

Nettes review, ich finds allerdings doof, dass du sachen da mit einbaust, die du nur als mitwirkender wissen kannst. wie eine platte entsteht ist irgendwie betriebsgeheimnis und muss nicht unbedingt im internet veröffentlicht werden, zumindest nicht in einem review, dass ja den höreindruck einer platte bewerten sollte und nicht ihren produktionsprozess.

<object height="190" width="320"><param name="allowScriptAccess" value="never"><param name="allowNetworking" value="all"><param name="movie" value="http://lads.myspace.com/widget/StatusWidget.swf"><param name="wmode" value="transparent"><param name="flashvars" value="friendID=80290934"><embed type="application/x-shockwave-flash" allowScriptAccess="never" allowNetworking="all" src="http://lads.myspace.com/widget/StatusWidget.swf" height="190" width="320" wmode="transparent" flashvars="friendID=80290934"></object>

blackboxband.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 11:26 
Gehupft wie Gesprungen
Gehupft wie Gesprungen

Arrrgh... du hast Recht, wo bleiben meine Social Niceties... dickes sorry

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 11:40 
Online-Amöbe
Online-Amöbe

Vor allem wird musikalisch fast gar keine Stellung genommen. Jetzt weiß ich zwar, wie die CD entstanden ist, aber ich weiß nicht, was mich als Hörer erwartet.

[url=http://www.bahooga.de]Bahooga.de[/url]
[url=http://www.maxkalda.de.vu]MaxKalda.de.vu[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 11:42 
Breeee!<br>
Breeee!<br>

er hats verstanden ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 17:10 
Gewachst und Gebohnert
Gewachst und Gebohnert

Ey Super geschrieben und einige echt lustige Bezeichnungen. Da musste ich echt grinsen. :D
"Szenen-Sympath Dan"

Mein Facebookprofil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 17:16 

Er meinte vielleicht "Sympatisant".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 17:17 
Gewachst und Gebohnert
Gewachst und Gebohnert

Nee war ja nicht so gemeint, dass es falsch wäre. Fands nur lustig :)

Mein Facebookprofil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 - 14:52 
Gehupft wie Gesprungen
Gehupft wie Gesprungen

Es ist so gemeint, wie es da steht, nicht Sympathisant, Sympath

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 05:19 
Gescheiterte Existenz
Gescheiterte Existenz

:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 11:58 
Kanzler
Kanzler

hast du keine hobbys das du überall sinnlose smilies postest ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 12:44 
Geteert und Gefedert
Geteert und Gefedert

Stock im Arsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 13:03 
Kanzler
Kanzler

ja auch aber smilies in 6 monate alte threats posten muss nich unbedingt sein oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 13:11 
Szene-Schwuchtel
Szene-Schwuchtel

:roll:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00