rockgig.de - Webboard 3.0

... wo Mutti noch selber kocht!
Aktuelle Zeit: 19.11.2017 - 04:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dan's Al-Kimiya
BeitragVerfasst: 28.10.2008 - 13:41 
Offline
Gehupft wie Gesprungen
Gehupft wie Gesprungen

Registriert: 15.08.2005 - 06:39
Beiträge: 1577
Es dauerte nicht lange, nachdem Dadrox sich auflöste, da schmiedete Szenen-Sympath Dan auch schon neue Pläne für unsere Ohren. Seine Popularität war gross genug geworden, um ein Solo-Projekt zu wagen und diese Möglichkeit blieb nicht lange blosses Potential. Dan erwies sich als Mann der Tat. Obgleich ich meine eigene Rolle in dieser Geschichte bekam, will ich probieren distanziert und objektiv ein Urteil über das Projekt zu geben, dass in die Geschichte der lokalen "Szene" unter dem Namen "Dan's Al-Kimiya" einging.

Ich weiss noch wie begeistert ich Anfangs von Dan's Idee war. Da wollte jemand drei Schritte auf einmal nehmen: Sein erstes eigenes Solo-Projekt produzieren, möglichst viele lokale "Promis" unter einer Decke versammeln und dazu mit den exotischsten Instrumenten und Klängen experimentieren: Sachen wie Didgeridoos, Djembes und andere Accesoirs die man eher auf Multi-Kulti Veranstaltungen antrifft und seltener in der lokalen Szene. Als Spieler einer antiken Flötenart kam ich für Dan damit natürlich als Mitarbeiter in Frage und obgleich ich mit Dankbarkeit auf die Zusammenarbeit zurück schaue wird mein Review leider auch kritische Töne beinhalten.

Der erste Kritikpunkt ist die Hast mit der alles gemacht wurde. Dan hatte grosse Ambitionen und liess sich wenig Zeit dafür. Er hatte seine Priorität darauf gesetzt das Projekt zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu stellen und opferte dafür die Qualität einiger songs. Ich kann zumindest auf eigene Spielefehler verweisen, die man durch mehr Aufnahme Versuche hätte ausbügeln können, aber die Zeit liess es nicht zu (es sei denn natürlich dass ich wirklich nicht besser spielen kann^^). Dies ist sicherlich kein Einzelphänomen. Insgesamt schade, denn das Projekt hatte grosses Potential, dass man nicht unter Zeitdruck hätte setzen sollen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist dass zumindest einige Songs schlecht gemischt waren und der Gesang oft zu sehr über die Instrumente dominierte. Auch dies führe ich letztendlich auf Zeitmangel zurück. An gute Mischer mangelte es nämlich nicht.

Trotz dieser Minuspunkte, weist die Cd auch einige schöne Momente auf. Die weibliche Gesangsfraktion leistete brilliante Arbeit bei den songs "Al-Kimiya" und "The Plant". Solistin "Bini" ist besonders gut bei den Zuhörern angekommen. Ihr Duett mit Dan bildet für mich auch einen der Höhepunkte der Cd. Überhaupt liegt die Stärke der Cd vorallem in den Gesangsparts die allesamt mindestens akzeptabel und einige sogar überdurchschnittlich gut gelungen sind. Dans und Timms Gesangsstil ist wieder zu erkennen aus ihren anderen Projekten, bildet hier aber einen interessanten Kontrast zu der unkonventionellen Rhytmus-Fraktion, die sich durch Gebrauch von "natürlichen" Instrumenten wie Djembe und Rasseln von dem sonst bei uns gebräuchlischem Schlagzeug auszeichnet. Zuguter Letzt ist auch der Chor zu erwähnen, der gekonnt einen gewissen Touch von Gospel in das Stil-Gemisch einbringt.

Mein Gesamturteil:
Es war ein schönes Projekt, aber der Teufel steckt im Detail. Leider sind einige Fehler beim Mischen und Spielen (tut mir Leid, daran bin ich mitschuld) ein Dorn im Ohr. Es hätte zweifellos besser gekonnt, aber wer auf Cross-over steht dürfte dennoch nicht enttäuscht werden. Die exotischen Elemente sind gut integriert, sodass die Songs dennoch eingängig fürs westliche Ohr bleiben. Dies ist ein dicker Pluspunkt, da die Cd somit einem breiteren Publikum offen bleibt und nicht nur für Indien-Pilger und Weltenbummler-Hippies interessant klingt.

Meine Song-Empfehlungen: The Plant, When Love turns to Hate

_________________
http://s18.bitefight.de/c.php?uid=70071


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008 - 14:09 
Offline
Frauenbegattender Zweitstimmen-Gitarrist
Frauenbegattender Zweitstimmen-Gitarrist
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 15:47
Beiträge: 21086
Wohnort: Krefeld
Danke für dieses objektive Review. Liest sich durchaus besser als "Metallica trifft Björk" :-D

Ohne Rechtfertigungsattitude möchte ich kurz noch einen kleinen Kommentar loswerden: Die 8 Wochen Schreib-, Aufnahme- und Produktionszeit zur Veröffentlichung waren knapp und sowohl für mich als auch die Platte wichtig. Denn für eine Momentaufnahme ist es umso intensiver geworden, als es mir in mehreren Monaten hätte gelingen können.

Falls man es noch nicht wusste: Wen der Entstehungsstil der Platte wirklich interessiert, er wird auf dem Album nicht unoffensichtlich erklärt (man muss suchen, aber man kommt eigentlich nicht dran vorbei).
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2008 - 20:27 
Offline
Online-Amöbe
Online-Amöbe

Registriert: 12.12.2002 - 16:21
Beiträge: 4493
Wohnort: Tönisvorst
Nettes review, ich finds allerdings doof, dass du sachen da mit einbaust, die du nur als mitwirkender wissen kannst. wie eine platte entsteht ist irgendwie betriebsgeheimnis und muss nicht unbedingt im internet veröffentlicht werden, zumindest nicht in einem review, dass ja den höreindruck einer platte bewerten sollte und nicht ihren produktionsprozess.

_________________
<object height="190" width="320"><param name="allowScriptAccess" value="never"><param name="allowNetworking" value="all"><param name="movie" value="http://lads.myspace.com/widget/StatusWidget.swf"><param name="wmode" value="transparent"><param name="flashvars" value="friendID=80290934"><embed type="application/x-shockwave-flash" allowScriptAccess="never" allowNetworking="all" src="http://lads.myspace.com/widget/StatusWidget.swf" height="190" width="320" wmode="transparent" flashvars="friendID=80290934"></object>


blackboxband.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 11:26 
Offline
Gehupft wie Gesprungen
Gehupft wie Gesprungen

Registriert: 15.08.2005 - 06:39
Beiträge: 1577
Arrrgh... du hast Recht, wo bleiben meine Social Niceties... dickes sorry

_________________
http://s18.bitefight.de/c.php?uid=70071


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 11:40 
Offline
Online-Amöbe
Online-Amöbe
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2002 - 01:23
Beiträge: 4951
Wohnort: Krefeld
Vor allem wird musikalisch fast gar keine Stellung genommen. Jetzt weiß ich zwar, wie die CD entstanden ist, aber ich weiß nicht, was mich als Hörer erwartet.

_________________
Brette Nüste!

[url=http://www.bahooga.de]Bahooga.de[/url]
[url=http://www.maxkalda.de.vu]MaxKalda.de.vu[/url]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 11:42 
Offline
Breeee!<br>
Breeee!<br>
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006 - 15:08
Beiträge: 4806
Wohnort: Monkey Island
er hats verstanden ;)

_________________
Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 17:10 
Offline
Gewachst und Gebohnert
Gewachst und Gebohnert
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2006 - 00:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Melmac
Ey Super geschrieben und einige echt lustige Bezeichnungen. Da musste ich echt grinsen. :D
"Szenen-Sympath Dan"

_________________
Never been afraid to say
what's on my mind at, any given time of day

Mein Facebookprofil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 17:16 
Offline
Frauenbegattender Zweitstimmen-Gitarrist
Frauenbegattender Zweitstimmen-Gitarrist
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 15:47
Beiträge: 21086
Wohnort: Krefeld
Er meinte vielleicht "Sympatisant".


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2008 - 17:17 
Offline
Gewachst und Gebohnert
Gewachst und Gebohnert
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2006 - 00:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Melmac
Nee war ja nicht so gemeint, dass es falsch wäre. Fands nur lustig :)

_________________
Never been afraid to say
what's on my mind at, any given time of day

Mein Facebookprofil


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2008 - 14:52 
Offline
Gehupft wie Gesprungen
Gehupft wie Gesprungen

Registriert: 15.08.2005 - 06:39
Beiträge: 1577
Es ist so gemeint, wie es da steht, nicht Sympathisant, Sympath

_________________
http://s18.bitefight.de/c.php?uid=70071


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 05:19 
Offline
Gescheiterte Existenz
Gescheiterte Existenz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005 - 14:41
Beiträge: 3939
Wohnort: kr/co
:)

_________________
[url=http://www.last.fm/user/OGina/?chartstyle=Notebook][img]http://imagegen.last.fm/Notebook/artists/OGina.gif[/img][/url]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 11:58 
Offline
Kanzler
Kanzler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006 - 19:41
Beiträge: 572
Wohnort: Im Keller
hast du keine hobbys das du überall sinnlose smilies postest ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 12:44 
Offline
Geteert und Gefedert
Geteert und Gefedert
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2006 - 12:16
Beiträge: 1434
Wohnort: Hüls
Stock im Arsch?

_________________
[i]..peinlich alter...[/i]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 13:03 
Offline
Kanzler
Kanzler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006 - 19:41
Beiträge: 572
Wohnort: Im Keller
ja auch aber smilies in 6 monate alte threats posten muss nich unbedingt sein oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2009 - 13:11 
Offline
Szene-Schwuchtel
Szene-Schwuchtel

Registriert: 15.03.2005 - 17:05
Beiträge: 2697
Wohnort: Corleone
:roll:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de