rockgig.de - Webboard 3.0

... wo Mutti noch selber kocht!
Aktuelle Zeit: 25.09.2017 - 01:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Board-Update - phpBB 3.07
BeitragVerfasst: 09.10.2010 - 11:28 
Offline
Sohn Sagittarius Brohms
Sohn Sagittarius Brohms
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 14:12
Beiträge: 2996
Wohnort: Tönisvorst
Schamerfülltes Volk!

Nach den letzten, unschönen Tagen auf diesem Server ist mir ein weiteres Mal klar geworden, dass ich wohl nicht darum herum komme, irgendwann mal auf die "neue", seit Jahr und Tag verfügbare Board-Version phpBB 3.07 upzudaten.

Neben vielen schönen neuen Features, wie etwa Subforen und... anderen... äh... schönen neuen Features, bietet die neue 3er Version natürlich eine deutlich erhöhte Sicherheit gegen eben solche Angriffe, wie wir sie just erleben durften.

Was wird geschehen?

Nun!
In den nächsten Tagen werde ich zunächst unter dem Deckmantel des Schweigens ein frisches 3.0er Board hier auf dem Server installieren. Danach werde ich versuchen, die Datenbank mit allen enthaltenen Foren, Beiträgen, Userdaten, Rechten und Unrechten auf das neue Board zu übertragen. Sollte das gelingen und die nachträgliche Inspektion mich zufrieden stellen, wird das alte Board gänzlich deaktiviert und das neue sämtliche Aufgaben übernehmen.

Während des Datenbank-Transfers wird dieses Board nicht verfügbar sein - und je nach Häufigkeit, die ich es versuchen muss, eben auch mehrfach.

Alle Beiträge, die nach dem erfolgreichen Transferversuch und dem Freischalten des neuen Boards in das alte geschrieben worden sind, sind damit natürlich nicht mit kopiert und in der neuen Version nicht verfügbar - aber das sollte weniger ins Gewicht fallen.

In diesem Sinne:
OH GOTT! :shock:

:rockgig: Poot


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010 - 23:32 
Offline
Sohn Sagittarius Brohms
Sohn Sagittarius Brohms
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2002 - 14:12
Beiträge: 2996
Wohnort: Tönisvorst
Die Damen, die Herren...

Ich habe gerade drei Stunden damit verbracht, die als "latin1" gespeicherten Inhalte der bisherigen MySQL 4.0 Datenbank in eine "utf8" formatierte MySQL 5.0 Datenbank zu kopieren.

Warum dies? ... mag man sich fragen!
Nun, die Antwort ist simpel!

Zum Konvertieren aller Board-Strukturen und Inhalte dieses jetzigen phpBB 2.0.20er Boards in die Datenbank des neuen phpBB 3.0.7er Boards ist es nötig, dass die bisherigen Datenbank eine Handvoll Befehle versteht, die leider erst ab MySQL-Version 4.1 implementiert sind.
Es war also nicht möglich, die bisherige Datenbank als Grundlage der Board-Konvertierung zu nehmen.

Der mit dem neuen Board mitgelieferte Konverter sollte die neue Datenbank nun aber problemlos schlucken und eigentlich sollte die Einrichtung des neuen Boards jetzt pornös einfach werden.

Dies aber nicht mehr heute, mein Samstag-Abend ist schon genug hin. :shmuck:

:rockgig: Poot

PS: Von dem oben geschriebenen verstehe ich selber nur rund 50%. Scheißegal, hauptsache es läuft.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu Forum:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de